Termine und Projekte

Regelmäßige Treffen: An jedem dritten Freitag im Monat laden wir zu unserem offenen Frauentreffen für und mit Frauen aus aller Welt ein. Treffpunkt ist jetzt ab Oktober die Rotkäppchen-Mensa, und zwar ab 9.30 Uhr. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und ihre Kinder und gerne auch eine Kleinigkeit für unser gemeinsames Frühstück mitzubringen. Wir kommen locker ins Gespräch, stellen unsere neuesten Aktivitäten vor und setzen bei den Treffen auch thematische Schwerpunkte.

Medienkompetenz: Ein Programm für Familien in vier Modulen.

Vor allem bei der Nutzung von neuen Medien stehen Eltern vor der Aufgabe, eine Balance zu finden zwischen klaren Regeln und genügend Freiheit zum Ausprobieren. Neben technischen Hürden haben Eltern mit Migrationshintergrund dazu oft auch noch Sprachbarrieren zu überwinden. Unser Programm für die ganze Familie in vier Modulen und mit der Unterstützung von Experten sowie sprach- und kulturkompetenter Assistenz soll die Medienkompetenz in den Familien verbessern und dadurch sowohl der Prävention als auch der Bildung dienen. Der erste Kurs war ein Mütter/Elternkurs und ist jetzt abgeschlossen. Darauf aufbauend soll ein Intensiv-Wochenendkurs für Kinder und Mütter/Eltern gemeinsam folgen.

Außerdem startet demnächst wieder in neuer Kurs. Wer Interesse hat, sollte sich bei uns melden, wir sammeln schon.

Yoga und Entspannung für Frauen:

An jedem ersten Donnerstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte Höhenluft, Stade Straße 15, in Buxtehude, leitet Tatjana Hauschild eine Sitzung in Tibetischem Yoga an. Bei diesem Frauen-Yoga-Treff sind alle Frauen willkommen. Schön wäre es, bequeme Kleidung und eine Yogamatte oder ein Strandtuch mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Interkulturelles Tanztreffen:

Bei der weltweiten Aktion “one Billion Rising” haben  wir mit etwa 200 Frauen und einigen Männer erstmals am 14. Februar in Buxtehude auf der Straße getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.   Das tun wir am kommenden 14. Februar übrigens auch wieder. Seid dabei: Um 17. 30 Uhr auf der Langen Straße vor Stackmann!

Aus der Aktion hat sich die Idee eines interkulturellen Tanztreffens für Frauen entwickelt, das wir jetzt regelmäßig  fortführen – immer am letzten Freitag im Monat ab 20 Uhr, der Ort wird kurzfristig bekanntgegeben. Die Schwerpunkte und Lehrerinnen wechseln  alle paar Monate. Was wir bisher hatten: Salsa, Bauchtanz, Bollywood, freies Tanzen, chinesische Tänze.

Saz-Unterricht

Die Musikerin Saray Sahin unterrichtet eine Kindergruppe im Saz-Spielen, Singen und Tanzen (in kurdischer und türkischer Sprache) im Fabiz am Rotkäppchenweg.

Wir planen, auch eine Saz-Frauengruppe zu starten. Einige haben schon Interesse angemeldet, wer dabei sein will, meldet sich bitte bei uns!

Fahrradkurs für Frauen:

Unsere Fahrradkurse für Frauen in Kooperation mit der Verkehrswacht Buxtehude haben schon viele Frauen erfolgreich abgeschlossen. Der nächste läuft bald an. Wer einsteigen will, sollte sich bei uns melden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s